1 9 5 5 - TEIL 3

1955 Ende Mai
Der CFe 4/4 1, beim Depot Baar, gelangte nach der Umstellung, nach Langenthal. Hier wird er gerade auf den SBB - Rollschemel verladen.
Quelle: Die ESZ, 1997, Autor: Sandro Sigrist


1955 Ende Mai
Am 28. und 30. Mai 1955 trafen je zwei vierachsige Motorwagen
der ESZ in Langenthal ein. Hier im Bild der ehemalige
CFe 4/4 2, neu BFe 8, später Be 4/4 108.
Quelle: Webseite "Melchnauerli"


1955 Ende Mai
Der CFe 4/4 4, beim Depot Baar. Hier wird der Triebwagen gerade auf den SBB - Rollschemel verladen. Im Hintergrund ein Buszug der ZVB.
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ /ZVB


1955 Juni
Schon kurz nach der Umstellung wurde mit dem Abbruch der Bahnanlagen begonnen. Hier am ehemaligen Bahnhof Unterägeri.
Quelle: Die ESZ, 1997, Autor: Sandro Sigrist


1955 Juni
Mit dem Turmwagen, ehemaliger Orion - Bus 5, wurde die Fahrleitung abgehängt. Im Hintergrund Lastwagenzug der ZVB. Unterägeri Station.
Quelle: Die ESZ, 1997, Autor: Sandro Sigrist


1955 Juni
Personal der ZVB, in Unterägeri
Quelle: Sammlung Guido Nussbaumer, Unterägeri


1955 Juni
Buszug der ZVB, mit Gepäckanhänger, zwischen Weinberg und dem Unter - Talacker. Das Strassenbahngeleise wurde erst sugsessive ausgebaut, die letzten Schienen erst in den Siebzigerjahren, in Baar.
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald


1955 Juni
Der Buszug hat soeben die Lorzentobel - Brücke überquert. Man erkennt die engen Platzverhältnisse auf der Kantonsstrasse und die ausgedienten Strassenbahngeleise
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald


1955 Juni
Turmwagen, ehemaliger Orion - Bus 5, in Unterägeri. Im Bild mit Personal der ZVB
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald


1955
Von 1955 bis 1959 war die ZBB die einzige Strassenbahn, die noch in Betrieb war, (Nach der Umstellung der Linien nach Menzingen, 16. Mai 1953 und Oberägeri, 21. Mai 1955). Im Bild der Ce 2/2 4 + O 11, am Bahnhof Zug.
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald