1 9 5 9 - TEIL 1
1959 11. Mai | |
Ce 2/2 4, am Postplatz. Im Hintergrund das neue Kantonalbank - Hauptsitzgebäude. Hier sieht man sehr gut wie 1907, noch ohne Autoverkehr, Einspur - Strassenbahnen gebaut wurden, nämlich alles im Gegenverkehr. Darum hatten solche Bahnen keine Überlebenschancen, ausser man baute alles auf Doppelspur um, oder vom Strassenverkehr getrennt. | |
Quelle: Sammlung Guido Nussbaumer, Unterägeri |
1959 11. Mai | |
ZBB Ce 2/2 4, bei der Schwertstrasse | |
Quelle: Sammlung Guido Nussbaumer, Unterägeri |
1959 11. Mai | |
Eigentrasse, unterhalb der Schönegg, mit dem Ce 2/2 4. | |
Quelle: Sammlung Guido Nussbaumer, Unterägeri |
1959 11. Mai | |
Letzte Fahrt der ZBB, mit vielen Fahrgästen, die gemeinsam Abschied nehmen. Ce 2/2 1 - 3 oder 5, am späten Abend | |
Quelle: Sammlung Guido Nussbaumer, Unterägeri |
1959 11. Mai | |
ZBB - Ce 2/2 2 und 5, am Bahnhof Zug, am letzten Betriebstag der Strassenbahn Zug - Schönegg. | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
1959 11. Mai | |
Ausweiche St. Michael, mit dem Ce 2/2 4 und dem Ce 2/2 1 - 3 oder 5 der ZBB. Man erkennt beim Wagen 4 gut, wie die Fenstereinteilung abgeändert wurde, nach seinem Wiederaufbau, nach dem schweren Unfall, am 15. Januar 1926, beim Liebfrauenrank. Ab dem 12. Mai 1959 mussten hier keine Kreuzungen mehr abgewartet werden. | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
1959 11. Mai | |
Farbaufnahme des Ce 2/2 3, beim Guggital, am letzten Tag der Strassenbahn ZBB | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
1959 11. Mai | |
Innenansicht des Ce 2/2 1. | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
1959 12. Mai | |
Einsegnung der neuen Busse der ZVB, für die ZBB Linie Zug - Schönegg, durch einen Priester. Garage Grafenau in Zug. | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
1959 12. Mai | |
Die drei neuen Busse in der Schönegg, bei der Talstation der Zugerberg - Standseilbahn. | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |