1 9 5 3 - TEIL 4

1953 16. Mai
Der Abschiedszug hat Baar erreicht. CFe 4/4 3 + 2 C2 36 - 38. Nebenan ein neuer Buszug
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB


1953 16. Mai
Eröffnungs - Autobusse der ZVB, bei der Garage in Zug, bereit zur Fahrt nach Menzingen
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB


1953 16. Mai
Die Eröffnungs - Autobusse der ZVB an der Gemeindegrenze Menzingen, (Lorzentobel - Brücke).
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB


1953 16. Mai
Menzingen, mit Buszügen der ZVB.
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB


1953 Ende Mai
Nach der Umstellung der Menzinger Linie, (16. Mai 1953), wurde auch der gesamte Güterverkehr auf die Strasse verlegt und mit Lastwagen
abgewickelt. Diese neuen Güter - Lastwagen wurden auch als
Fahrschulwagen für die Lastwagenausbildung des Fahrpersonals
verwendet. Sämtliche Güterwagen fanden bei anderen Privatbahnen eine
neue Tätigkeit. Bahnhof Unterägeri.
Quelle: Die ESZ, 1997, Autor: Sandro Sigrist


1953 Ende Mai
Bergbus 1 der ZVB, beim Depot Baar
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald


1953 Ende Mai
An diese Bild musste man sich damals erst gewöhnen. Bergbus nach Zug, vor dem ehemaligen Bahnhof Menzingen.
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald


1953 Ende Mai
Mischbetrieb Strassenbahn - Bus auf der ZVB. CFe 4/4 1,2 oder 4 + 2C2 36 - 38, neben dem Buszug nach Menzingen, in der Nidfurren
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald


1953 Ende Mai
Bergbus nach Zug, vor dem ehemaligen Bahnhof Menzingen. Im Vordergrund der Spillmann - Brunnen, zum Gedenken an den Strassenbahn - Förderer aus Menzingen.
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB


1953 Ende Mai
Baarer Dorfstrasse, mit dem CFe 2/2 11 oder 12, als Denkmal, und einem Buszug der ZVB. Sofort nach der Umstellung wurde mit dem Gleisabbau begonnen
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB