1 9 5 3 - TEIL 4
![]() | |
1953 16. Mai | |
Der Abschiedszug hat Baar erreicht. CFe 4/4 3 + 2 C2 36 - 38. Nebenan ein neuer Buszug | |
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB |
![]() | |
1953 16. Mai | |
Eröffnungs - Autobusse der ZVB, bei der Garage in Zug, bereit zur Fahrt nach Menzingen | |
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB |
![]() | |
1953 16. Mai | |
Die Eröffnungs - Autobusse der ZVB an der Gemeindegrenze Menzingen, (Lorzentobel - Brücke). | |
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB |
![]() | |
1953 16. Mai | |
Menzingen, mit Buszügen der ZVB. | |
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB |
1953 Ende Mai | |
Nach der Umstellung der Menzinger Linie, (16. Mai 1953), wurde auch der gesamte Güterverkehr auf die Strasse verlegt und mit Lastwagen abgewickelt. Diese neuen Güter - Lastwagen wurden auch als Fahrschulwagen für die Lastwagenausbildung des Fahrpersonals verwendet. Sämtliche Güterwagen fanden bei anderen Privatbahnen eine neue Tätigkeit. Bahnhof Unterägeri. | |
Quelle: Die ESZ, 1997, Autor: Sandro Sigrist |
![]() | |
1953 Ende Mai | |
Bergbus 1 der ZVB, beim Depot Baar | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
![]() | |
1953 Ende Mai | |
An diese Bild musste man sich damals erst gewöhnen. Bergbus nach Zug, vor dem ehemaligen Bahnhof Menzingen. | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
![]() | |
1953 Ende Mai | |
Mischbetrieb Strassenbahn - Bus auf der ZVB. CFe 4/4 1,2 oder 4 + 2C2 36 - 38, neben dem Buszug nach Menzingen, in der Nidfurren | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
![]() | |
1953 Ende Mai | |
Bergbus nach Zug, vor dem ehemaligen Bahnhof Menzingen. Im Vordergrund der Spillmann - Brunnen, zum Gedenken an den Strassenbahn - Förderer aus Menzingen. | |
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB |
![]() | |
1953 Ende Mai | |
Baarer Dorfstrasse, mit dem CFe 2/2 11 oder 12, als Denkmal, und einem Buszug der ZVB. Sofort nach der Umstellung wurde mit dem Gleisabbau begonnen | |
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ / ZVB |